Mittwoch, 27. August 2014

Herbstkind sew along - Startschuss

Startschuss & Ideensammlung

Ich bin dabei und es geht los ...
Welchen Stoff wähle ich ? ... Welchen Schnitt ?
Was brauch ich sonst noch ? ... Brauch ich vielleicht Anregungen & Ideen

Ihr Lieben,
die letzten Tage hat mir der Kopf ganz schön geraucht! Welchen Schnitt soll ich wählen - welche Stoffkombination?
Der Sonnenschein hat mit ihren 5 Jahren mittlerweile auch so ihre Vorstellungen was sie gerne anziehen möchte und was weniger.
Dennoch sind hier noch ein paar Schnitte zur Auswahl geblieben und ich habe mich noch nicht endgültig entschieden.
Soll es eine Weste, eine Jacke oder ein Trenchcoat werden?
Zur Auswahl stehen aktuell ...


eine Alissa-Weste nach dem Schnitt von Frau Liebstes aus pinkem Stepper (den hatte ich mal bei Stoffwelten ergattert) als Futter und wunderschönem grauen Jackenstoff von bonnybee


oder ein Trenchcoat nach dem Schnitt aus der Ottobre 1/2013 aus grünem Canvas als Außenstoff und grauen Sternen als Futter


oder aber die Jacke aus der aktuellen Ottobre in genau dieser Kombination aus bunten Punkten und orangenem Futter (diese Kombination hat die Kleine sofort entdeckt und mit "Wow, genau so" kommentiert, obwohl nicht rosa, pink oder lila)

Ihr seht also, ich bin mir noch nicht schlüssig.

Das Material ist aber immerhin da und sobald die Entscheidung gefallen ist kann ich auch direkt starten.

So, jetzt schau ich aber mal was die anderen Mädels so machen ...

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid

Donnerstag, 21. August 2014

Herbstkind 2014 sew along - und ich bin dabei :-)

Ihr Lieben,
auch bei uns lässt der Sommer aktuell zu wünschen übrig :-( und der Kleiderschrank vom Sonnenschein ist eigentlich ganz gut gefüllt - also ...
starte ich so langsam mit der Herbst-/Winterkollektion.
Allem voran benötigt der Sonnenschein dringend Jacken - wo wächst das Kind nur hin ;-)

Da kam mir der Aufruf der lieben Bea von nEmadA wie gerufen!
Ich bin also dieses Jahr dabei beim







Hier der "Nähplan":
18.August - 26. August
Ich bin dabei!

27. August
Startschuss und Ideensammlung

8. September
Einblick ... hab ich schon angefangen?

19. September
Einblick ... der letzte Feinschliff

29. September
Finale ... mein Herbstkind :-)

Ihr werdet in den nächsten Wochen also reichlich Augenfutter bekommen :-)

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid

Sonntag, 17. August 2014

Elodie meets Empirchen

Ihr Lieben,
unsere Kleine ist ein absoluter "Kleider-Fetischist".
Hosen sind für sie keine Alternative.
Der Papa versucht zwar regelmäßig sie von Hosen zu überzeugen aber bisher eher erfolglos *g*
Also musste ich noch ein Kleidchen nadeln - denn davon kann sie nie genug haben.
Erst recht nicht wenn es aus dem wunderschönen Hafenkitz von allesfürselbermacher ist und so schön "fliegen" kann.

Genäht habe ich wieder einmal eine Elodie, allerdings gefällt mir das Oberteil bei der Elodie nicht so gut und ich habe es deshalb durch das Oberteil vom Empirchen ersetzt. Das passt nämlich perfekt!



Und den Drehtest hat das Kleidchen auch bestanden! Seht selbst! Sie konnte gar nicht mehr aufhören sich zu drehen *g*



 Das Kleid ist bereits in ständigem Gebrauch und der Sonnenschein wartet immer darauf dass es wieder aus der Waschmaschine hüpft :-) Das ist doch das beste Kompliment das man bekommen kann *g* und schreit nach mehr!

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid

Samstag, 16. August 2014

Eine Konditorei für den Sonnenschein

Ihr Lieben,
der Sonnenschein hatte am Montag Geburtstag und hatte einen ganz besonderen Wunsch ...
einen Kaufladen hatte sie sich gewünscht.
Aber nicht irgendeinen, sondern am liebsten eine Konditorei.

Wie gut dass Mama nähen kann ;-)
Also habe ich in den letzten Wochen jede freie Minute damit verbracht den Sonnenschein glücklich zu machen *g*

Zuerst haben wir den alten Kaufladen aus dem Keller geholt, abgeschliffen und neu gestrichen.
Und dann gings los ...

Eine Menge Törtchen, Torten und Lollis sind gerade noch rechtzeitig entstanden und konnten in das Lädchen einziehen.

Schaut mal ...










Der Sonnenschein ist vor Freude durchs Haus gehüpft und Mama war glücklich :-)


Für die Gäste gab es dann aber doch Torten die man auch essen kann *g*
Die kleine Große hatte genaue Vorstellungen und wünschte sich

 ein paar Cakepops - fröhlich, bunt
 eine Zeppelintorte mit einem Fondant-Einhorn (das hatte ich nachts um halb drei noch geformt *würg*)
und eine Limetten-Mango-Torte - gezaubert von der Großcousine *dankeSteffi*

Die Feier war wunderschön - auch wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hatte - und der Sonnenschein ist abends totmüde ins Bett gefallen und war überglücklich.

Und bei mir kann nun wieder die Normalität einkehren :-) die Herbstgarderobe steht in den Startlöchern und will genadelt werden und das ein oder andere Sommerteilchen wird wahrscheinlich auch noch entstehen.
Ihr dürft also gespannt sein *g*

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid

Freitag, 15. August 2014

Endlich Babyalarm

Ihr Lieben,
im Mai hatte ich euch bereits die Babykollektion für das Baby meines Schwagers gezeigt.
Jetzt ist die Kleine endlich geschlüpft und wir konnten die drei besuchen gehen.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und auch noch ein bisschen "typisch Mädchen" genäht ;-)

Wir sind dann also letzte Woche schwer bepackt ins Krankenhaus gefahren ...


Im Gepäck hatten wir ...
 die Wickeltasche - fertig gepackt mit der Babykollektion

 die Krabbeldecke

 einen Windelwagen



 die kleine Mädels-Kollektion bestehen aus zwei Fridas aus wunderschönen Streichelstoffen, einer Elfentunika, einem Wickelbody mit Aufdruck, einer Strampelhose, einer Zwergenmütze, einem Spucktuch-Set nach dem Schnitt von Farbenmix, einem Schnullerband und einem Kleidchen aus der Zwergenverpackung






Die kleine Maus ist einfach zuckersüß, die frisch gebackenen Eltern haben sich über unsere Geschenke sehr gefreut und auch das Klinikpersonal war völlig aus dem Häuschen bei so viel handmade :-)

Und ich ...
habe mich sehr darüber gefreut den dreien eine solche Freude zu bereiten.

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid

Just TiLi's Machtzentrale :-)

Ihr Lieben,
bereits lange versprochen und nun endlich soweit *g* - ein kleiner Einblick in meine neue Machtzentrale.

Bis im Oktober letzten Jahres sind die Schätzchen nämlich alle auf unserem Esstisch entstanden. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt war dies nicht immer ganz einfach. Maschinen aufbauen, Zubehör zusammensuchen, Stoffe aus verschiedenen Regalen und Schränkchen hervorkramen und natürlich auch alles wieder retour *würg* und als der Sonnenschein dann auch noch fragte ob sie fürs Abendessen auf dem "Nähtisch" eindecken soll hatte mein Mann endlich erbarmen *grins*.

Aber jetzt ist alles SUPER!

Die Maschinchen haben ihre Plätzchen, die Stoffe schlummern im eigenen Regal und alles kann einfach stehen und liegen bleiben wenn mal wieder etwas dazwischen kommt ;-) einfach traumhaft :-)

Aber jetzt genug gequatscht - jetzt lass ich euch mal spickeln ...


Im Stoffregal schlummert so manches Schätzchen und wartet auf seine Bestimmung ...


Im Regal über den Maschinchen findet sich so manches Zubehör zum Verschönern, Aufhübschen etc.


Meine Pinnwand habe ich etwas aufgehübscht ... jetzt muss auch die Schablone der Stickmaschine nicht mehr gesucht werden und wichtige Notizen gehen nicht verloren ...

Die Konen haben ihr eigenes Regal bekommen ;-)

Labels, Stempel und andere kleine Schätze schlummern auf der Etagere ...


Und meine drei Schätzchen ...
meine Bernina B550 QE zum Nähen

meine Bernina 1150 MDA zum Overlocken

und meine Brother Innovis 750e zum Sticken 

... haben nun alle ihr Plätzchen gefunden und müssen nicht immer auf- und abgebaut werden ;-)

 


Ich bin happy mit meinem kleinen aber feinen Reich und freu mich auf zahlreiche Zauberstunden :-)

Seid lieb gegrüßt
eure Ingrid